Mangelndes Bewusstsein
Das Problem: Weniger als die Hälfte der Männer nutzt regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen, zwei Drittel tragen zu viel Gewicht mit sich herum und die Wahrscheinlichkeit, aufgrund einer ungesunden Lebensweise an Krebs zu erkranken, ist um 35 Prozent höher als bei Frauen. Das Ziel der Movember Stiftung: Aufmerksamkeit erregen und Spenden sammeln, um Forschungsprojekte und Aufklärungskampagnen zu unterstützen.
Gespräche provozieren
Die Methode: Teilnehmer, die sogenannten „Mo Bros“, rasieren sich zu Beginn des Monats November die Gesichtsbehaarung ab, und lassen sich innerhalb von 30 Tagen einen Schnurrbart stehen. Der neue Look soll Gespräche provozieren, in denen die Mo Bros über den Movember aufklären. Seit 2003 sprossen auf diese Weise vier Millionen Schnurrbärte in Männergesichtern rund um den Globus. An Spenden kamen mehr als 400 Millionen Euro zusammen. 2014 unterstützen auch prominente Sportler wie Fußball-Nationalspieler Benedikt Höwedes und das Team des Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München die Aktion.
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Movember.com
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