Klarheit aus dem Labor: Bluttest und Bakterienkultur
Nahezu alle Erkrankungen der Lunge und der Bronchien gehen mit Husten einher. Allerdings weist nicht jeder Hustenreiz auf eine schwerwiegende Krankheit hin. Bei eigentlich gesunden Erwachsenen bleibt der übliche Erkältungshusten meist zwei bis drei Wochen. Länger andauernder, trockener Reizhusten kann hingegen von einer bakteriellen Infektion wie Keuchhusten (Pertussis) oder einer atypischen Lungenentzündung (Pneumonie) ausgehen. Keuchhusten diagnostiziert der Arzt mit Hilfe einer Bakterienkultur aus einem Abstrich von der Rachen- oder Nasenschleimhaut. Ob die Lunge entzündet ist, stellt er anhand erhöhter LymphozytenWerte per Blutuntersuchung fest.
Selten, aber möglich: Tuberkulose
In seltenen Fällen können anhaltende Hustenbeschwerden auch auf einer Tuberkulose-Infektion beruhen. Zwar ist das Ansteckungsrisiko hierzulande sehr niedrig. Betroffene können sich aber auf Reisen im Ausland, etwa in Osteuropa, anstecken. Dazu kommt: Die bakterielle Infektion kann über Jahre im Körper schlummern, bevor sie sich als Krankheit manifestiert. Zur Diagnose lässt der Arzt eine Blutprobe auf besondere Antikörper testen. Eine Bakterienkultur ermöglicht es, das wirksamste Medikament gegen die Erreger auszuwählen.