Perianale Dermatitis: Test auf Streptokokken durchführen

Wenn der Perianalbereich bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern juckt und gerötet ist, sollten Pädiater auch eine Infektion mit beta-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe A (GABHS) labordiagnostisch abklären. Denn diese Bakterien verursachen bei Kindern nicht nur am häufigsten bakterielle Infektionen im Rachenraum. Sie lösen auch häufiger als angenommen eine perianale Streptokokken-Dermatitis (PSD), Vulvo-Vaginitis oder Balanitis aus.

Fehlerhafte Diagnose verzögert wirksame Behandlung

Nach Beobachtungen von Kinderärzten können die Symptome einer GABHS-PSD mehrere Wochen und sogar Monate dauern. Als Grund vermuten die Mediziner, dass die Beschwerden häufig fehldiagnostiziert werden und eine wirksame Behandlung dadurch erst spät beginnen kann. Ein Streptokokken-Schnelltest (SST) erspart den kleinen Patienten monatelange Therapieversuche mit wirkungslosen Antimyotika oder topischen Steroiden.

 

Differenzialdiagnose aus dem Labor

Neben dem SST helfen auch eine Bakterienkultur oder eine PCR bei der Diagnose. Ein SST hat sich nach Erfahrung der Pädiater jedoch in der Praxis bewährt. Mediziner sollten darauf achten, dass der Schnelltest der Wahl diagnostisch hinreichende sensitive und spezifische Ergebnisse für GABHS ermöglicht. Fällt das Ergebens jedoch negativ aus, bedarf es eines Rachenabstrichs oder einer PCR. Dieses differenzialdiagnostische Vorgehen empfehlen auch Experten des Robert Koch-Instituts bei Infektionen mit dem Erreger.

 

Quellen:

Medical Tribune, 27.03.2015

Kinder- und Jugendarzt 2/2015; 46:30-31