Ergebnisse filtern nach:
55 Treffer

Beim Sommercamping an Zeckenschutz denken Nachrichten-Beitrag vom 03.07.2017

… Zecken als ungebetene Gäste in den Schlafsack. Sie übertragen Frühsommermeningoezephalitis (FSME) und Borreliose. Wer die Sommerferien draußen verbringt, sollte daher gegen FSME geimpft sein.

Zeckenstich: fünf Prozent mit Borreliose Nachrichten-Beitrag vom 03.07.2017

… gestochen wurden, mit Borrelien. Die gute Nachricht: Nur bei ein Prozent der Infizierten bricht Borreliose tatsächlich aus.

Eisheilige stoppen Zecken nicht Nachrichten-Beitrag vom 09.05.2017

Auch wenn es in vielen Regionen Deutschlands nicht danach aussieht, es ist Frühling. Und mit dem allgemeinen Frühlingserwachen sind auch Zecken wieder aktiv. Sie benötigen nur ein paar Tage in Folge

Tipp der Woche: Vor Zecken schützen, Natur genießen Nachrichten-Beitrag vom 18.04.2017

… Grüne. Allerdings startet im Frühjahr auch die Zecken-Saison. Die Spinnentiere können Erkrankungen wie Borreliose und Frühsommermeningoenzephalitis (FSME) übertragen. FSME-Schutzimpfungen und ein paar einfache…

Borreliose Download

…Zecken können Borrelien übertragen. Eine Borreliose kann erst Monate nach der Infektion ausbrechen und unbehandelt noch Jahre später starke Beschwerden verursachen. Labortests schaffen Klarheit, ob Betroffene gegen…

Milde Sommernächte: Jagdsaison für Zecken Nachrichten-Beitrag vom 01.08.2016

… umher. Die kleinen Parasiten können Erkrankungen wie die Frühsommer-Meningitis (FSME) oder Lyme-Borreliose übertragen. Naturliebende Nachtschwärmer sollten sich deshalb gegen Zecken schützen, rät das IPF.

Zecken: Forschung im Garten Nachrichten-Beitrag vom 06.05.2015

Eine Million Schrebergärten gibt es in Deutschland, ganz zu schweigen von den unzähligen grünen Oasen hinter Eigenheimen und Mietwohnungen. Allerdings: Zecken fühlen sich in Gärten ebenfalls wohl.

Gut geschützt in die Zeckensaison Nachrichten-Beitrag vom 27.04.2015

… die Zecken. Die Spinnentierchen übertragen Krankheiten wie Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und Borreliose. Rund 65.000 Menschen in Deutschland infizieren sich pro Jahr mit Borrelien. An FSME erkrankten…

Zecken: Nicht nur Borreliose und FSME Nachrichten-Beitrag vom 02.04.2015

Wenn es das Wetter zulässt, werden in den nächsten Tagen viele Menschen in Deutschland im Grünen unterwegs sein – ob auf der Suche nach Ostereiern oder zum Osterspaziergang. Ebenfalls schon wieder

Zeckenstiche: an seltene Erreger denken Nachrichten-Beitrag vom 01.10.2014

Bis Anfang September zählten die Experten des Robert Koch-Instituts fast 200 Fälle der durch Zecken übertragenen Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) im Jahr 2014. Nun neigt sich die Zeckensaison