Ergebnisse filtern nach:
2263 Treffer

Nierenerkrankungen mit Labortests erkennen Nachrichten-Beitrag vom 12.08.2022

Auch im August können die Temperaturen noch schweißtreibend sein. Ein typischer Rat bei Hit-ze lautet: Viel trinken! Das gilt jedoch nicht für alle. Menschen mit Nierenerkrankungen etwa müssen…

Sommersonne: Haut schützen! Nachrichten-Beitrag vom 10.08.2022

Immer höhere Temperaturen im Sommer und mehr UV-Strahlung: Die Zahl der Hautkrebsbehandlungen in Deutschland hat in den vergangenen 20 Jahren fast stetig zugenommen, so das Statistische Bundesamt…

Heiße Hundstage stressen das Herz Nachrichten-Beitrag vom 10.08.2022

Die nächsten Tage sollen laut Wetterbericht noch einmal richtig heiß werden. Besonders für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen können die Hundstage zur Herausforderung werden: Wenn das Herz…

Gesundheitsvorsorge: auch für Jugendliche! Nachrichten-Beitrag vom 08.08.2022

Nach den U-Untersuchungen zwischen null und elf Jahren ist die gesundheitliche Vorsorge vor dem Erwachsenenalter noch nicht am Ende: Mit den zwei Jugenduntersuchungen J1 und J2 begleiten Ärzt*innen…

Frieren trotz Sommer: Ursachenforschung mit Blutuntersuchung Nachrichten-Beitrag vom 01.08.2022

Im August kann es noch einmal richtig heiß werden. Wer sich während dieser sogenannten Hundstage lieber in dicke Pullis hüllen möchte statt in kurzer Hose unterwegs zu sein und dazu noch schnell…

Diabetes: Labortests für Diagnose und Selbstmanagement /vorsorgefinder/ipf-faltblaetter/diabetes-labortests-fuer-diagnose-und-selbstmanagement

Mehr als 8,5 Millionen Menschen in Deutschland haben Diabetes - pro Jahr kommen 600.000 Neuerkrankungen hinzu. Experten schätzen zudem, dass bei bis zu zwei Millionen Betroffenen die Krankheit zwar…

Diabetes: Labortests für Diagnose und Selbstmanagement - Diabetes-Hauptformen /vorsorgefinder/ipf-faltblaetter/diabetes-labortests-fuer-diagnose-und-selbstmanagement#c5325

Diabetes-Hauptformen Diabetes Typ 1

Wenn der Körper sich selbst angreift

Typ-1-Diabetes gehört zu den Autoimmunerkrankungen: Die Abwehrzellen zerstören die…

Diabetes: Labortests für Diagnose und Selbstmanagement - Risikofaktoren für Diabetes /vorsorgefinder/ipf-faltblaetter/diabetes-labortests-fuer-diagnose-und-selbstmanagement#c5324

Risikofaktoren für Diabetes

Übergewicht, zu wenig Bewegung, Bluthochdruck, stark erhöhte Blutfettwerte oder ein Typ-2-Diabetiker im engeren Familienkreis gelten als besondere Risikofaktoren. In…

Diabetes: Labortests für Diagnose und Selbstmanagement - Früherkennung und Erstdiagnose von Diabetes /vorsorgefinder/ipf-faltblaetter/diabetes-labortests-fuer-diagnose-und-selbstmanagement#c5323

Früherkennung und Erstdiagnose von Diabetes

Gerade weil die klassischen Symptome (Durst, große Urinausscheidung) beim häufigen Typ-2-Diabetes gar nicht oder eher selten und sehr spät auftreten,…

Diabetes: Labortests für Diagnose und Selbstmanagement - Diabetes-Symptome /vorsorgefinder/ipf-faltblaetter/diabetes-labortests-fuer-diagnose-und-selbstmanagement#c5322

Diabetes-Symptome

Vor allem starker Durst, große Urinmengen, Gewichtsabnahme trotz guten Appetits, Mattigkeit und Kraftlosigkeit, Juckreiz, Hautentzündungen und Ekzeme, Harnwegsinfektionen, Potenz…